Pressemitteilung Jungliberalen Aktion Sachsen (JuliA Sachsen): Sächsische Jungliberale wählen neuen Vorsitzenden

(Dresden, 10. März 2020)

Johannes Zeller ist neuer Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen. Der Landeskongress des Jugendverbandes der FDP wählte den 32-jährigen Dresdner am 7. März in Chemnitz zum Nachfolger von Hai Bui. Bui war nach zwei Jahren als Landesvorsitzender nicht erneut angetreten.

Als zentrale Herausforderung nannte Zeller in seiner Bewerbungsrede den nach der Landtagswahl 2019 angestoßenen Reformprozess in der sächsischen FDP. „Die FDP trifft jetzt Richtungsentscheidungen für die Zukunft des Liberalismus in Sachsen. Für uns Jungliberale ist das auch unsere eigene Zukunft. Wir müssen jetzt die Chance nutzen, diese in unserem Sinne mitzugestalten“, so Zeller.

Zusätzlich zur Neuwahl des Landesvorstandes fasste der Kongress weitere Beschlüsse. So fordern die Jungliberalen unter anderem, dass Schulen im Rahmen ihres politischen Bildungsauftrages Schüler häufiger mit Politikern und Parteien in Kontakt bringen. Hochschulen sollen ihrer Rolle als Ort politischer Debatten gerecht werden und Auftritte politischer Akteure ermöglichen.

Außerdem formulierten die Jungliberalen ihre Erwartungen an den Umgang mit der AfD in Parlamenten und kommunalen Gremien. „Wir erwarten: Freie Demokraten kooperieren nicht mit der AfD. Freie Demokraten lassen sich durch taktische Spielchen der AfD nicht in ihren Überzeugungen verunsichern“, so Zeller dazu.

Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wählte der Kongress Leonard Márki (20, Aufgabenbereich Organisation), Fritz Gnörich (22, Aufgabenbereich Programmatik) und Anna-Lena Ehlers (24, Aufgabenbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Neue Schatzmeisterin ist Laura Steinbach (20). Die weiteren Mitglieder des neuen Landesvorstandes sind Till Bunzel (20), Nico Fenske (19), Sarah Freygang (21), Leon Köhler (19) und Moritz Weber (19).

Die Jungliberale Aktion Sachsen ist der Jugendverband der FDP in Sachsen. Mit fast 300 Mitgliedern ist sie der größte Landesverband der Jungen Liberalen in einem ostdeutschen Flächenland.