13.01.2024

Hochleistungen auch in Geographie ermöglichen!


Die Leistungskurse der Sekundarstufe II in Sachsen sollen das Wissen der Schülerinnen und Schüler in spezifischen Fächern mit fünf Wochenstunden großflächig ausbauen und somit dem Schüler entsprechend seiner Interessen, für den anvisierten nachschulischen Weg gut rüsten. Man kann vielfältige Fächer von Physik bis Kunst wählen, nur Geographie bleibt einem verborgen.

Aktuelle geographisch und geowissenschaftlich relevante Phänomene und Prozesse, wie z. B. Globalisierung, Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser und Stürme, aber auch Bevölkerungsentwicklung, Migration, Disparitäten und Ressourcenkonflikte, prägen unser Leben und unsere Gesellschaft auf dem Planeten Erde in vielen Bereichen.

Der Umgang mit diesen komplexen Entwicklungen erfordert eine Anpassung bisheriger Verhaltensweisen und Handlungsstrategien auf der Grundlage von fundiertem Sachwissen, Urteilsfähigkeit sowie Problemlösungskompetenz, z. B. in den Bereichen Umweltschutz, Risikovorsorge, Stadt- und Raumplanung, Wasserversorgung, wirtschaftliche Entwicklung und entwicklungspolitische Zusammenarbeit. Weil die genannten Prozesse ihre Dynamik aus den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten erhalten, können diese Qualifikationen insbesondere durch eine Verknüpfung von naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung aufgebaut werden. Gerade hier besitzt die Geographie ihr besonderes fachliches Potential.

Naturwissenschaftliche Bildung macht natürliche Phänomene erfahrbar und verstehbar; sie setzt sich zugleich mit den spezifischen Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinander. Gesellschaftswissenschaftliche Bildung ermöglicht das Verständnis sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ereignisse, Strukturen und Prozesse; sie umfasst auch die Beschäftigung mit gesellschaftswissenschaftlichen Methoden. Der spezielle Beitrag des Faches Geographie zur Welterschließung liegt in der Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft in Räumen verschiedener Art und Größe. Damit ist es zum einen das Schulfach, das sich zentral mit der Kategorie Raum beschäftigt, zum anderen verbindet es natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen und ist somit Brückenfach zwischen diesen Wissenschafts- und Bildungsbereichen und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine interdisziplinäre Bildung. [vgl. Deutsche Gesellschaft für Geographie: Bildungsstandards im Fach Geographie, 2014 Bonn]

Daher fordert die Jungliberale Aktion Sachsen, dass die Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung § 39 dahingehend geändert wird, dass Schüler an sächsischen Schulen den Leistungskurs Geographie belegen können.

Weitere Beschlüsse

29.07.2025

Freiheit der Lehre – Zugang zu Literatur vereinfachen

Ein breites Angebot an möglichst frei verfügbarer Forschungsliteratur ist essentiell für das Bestehen eines Studiums an Universitäten und Hochschulen. Dementsprechend verfügen Universitätsbibliotheken und...
29.07.2025

Deutschland resilient machen. Punkt.

Deutschland und der europäische Bündnisraum sind heute so stark bedroht, wie in den letzten acht Jahrzehnten nicht mehr. Die liberal geprägte...
29.07.2025

Freie Fahrt für fairen Wettbewerb: Tank & Rast entflechten, Raststätten öffnen

Autobahnraststätten sind Grundversorgung für Millionen, doch integrierte Exklusivstrukturen (insbesondere die Vergabe fast aller Konzessionen an die Tank & Rast) begrenzen den Wettbewerb,...
Kategorien:
Filter Beschluss Organ
Mehr anzeigen