Bestattung, wo und wie du willst – per Rakete ins Jenseits!

 

(Dresden. 12. Januar 2022) Die Lockerung des Bestattungswesens, wie es im aktuellen Entwurf der Landesregierung vorgesehen ist, begrüßen wir als Jungliberale Aktion als einen Schritt in die richtige
Richtung. Für uns ist aber klar, dass dies nicht die finale Liberalisierung des Bestattungswesens sein kann. Bereits im Jahr 2015 haben wir uns für eine umfangreiche Liberalisierung ausgesprochen und fordern neben der Möglichkeit der Bestattung im eigenen Garten auch alternative Bestattungsmöglichkeiten: Wir fordern den Ausbau von Friedwäldern, die Möglichkeit, die eigene Asche zu Diamanten pressen zu lassen und eine Urne im Weltall aussetzen zu dürfen.

Dazu äußert sich der Stellvertretende Landesvorsitzende, Clemens HEYDRICH, wie folgt:

„Die Vorschläge der Landesregierungen sind nur eine Scheinliberalisierung und gehen nicht weit genug. Individuelle Bestattungswünsche können auch nach diesem Entwurf nicht berücksichtigt werden. Als Jungliberale Aktion fordern wir die Landesregierung auf, eine echte Lockerung des Bestattungswesens voranzutreiben: Ob Diamantverarbeitung der eigenen Asche, ein digitaler Grabstein oder Raketenbestattungen, individuelle Wünsche müssen Berücksichtigung finden!“